Der Dialog Metadatenfelder zum Anlegen von selbst definierten Metas und Vorschlagslisten

Vorschlagslisten für Metadatenfelder

 

Als Metadaten werden in webEdition zweierlei Arten von Dokumenten-Daten bezeichnet: 

  • Zum einen Die auf allen Dokumenten vorhandenen "Titel", "Beschreibung" und "Keywords". Sie werden von den übrigen "Inhalts"-Feldern, die im Editmode redigiert werden, unterschieden, weil sie im Falle von "Beschreibung" und "Keywords" in der ausgespielten Seite als <meta>-Tags im HTML-Header ausgegeben werden, beim "Titel" ins <title>-Tag ebenda.
  • Zum anderen werden die Metadaten von Bildern und PDF-Dateien in webEdition ebenfalls Metas genannt: Dateityp, Belichtung, Verschlusszeiten, Copyrightvermerke etc.
    Eingabefelder für diese Art von Metadaten können im Dialog "Metadatenfelder" beliebig angelegt und ergänzt werden angelegt werden.

 

------------------------- alt...


Metadatenfelder sind Datenbankfelder zur Pflege und Verwaltung von zusätzlichen Informationen (z. B. Dateigröße, Dateityp, Belichtung, Verschlusszeiten, Copyrightvermerke, etc.) von Grafiken bzw. Binärdateien (PDF, etc.). Aber auch weitere Informationen, wie Schlagwörter, Urheber etc. können mit den Metadatenfelder erfasst und automatisch aus EXIF und IPTC-Daten importiert werden.

Neben dem systemweiten Standardfeld „Schlüsselwörter“ können über das Menü Extras → Metadatenfelder individuell pro webEdition-Projekt eine beliebige Anzahl weitere Felder hinzugefügt werden.

Mit webEdition 7 ist es jetzt zusätzlich möglich für alle Metadatenfelder (vom typ textfield...) s. g. Vorschlaglisten zu erstellen. Das werden Redakteure bei der Verwaltung und Pflege von Bild- bzw. Grafikdatenbanken zusätzlich unterstützt. Der Administrator kann dabei für jedes Metadatenfeld festlegen, ob es automatisch, manuelle oder gar keine (Default-Einstellung) Vorschlaglisten geben soll.



Die Vorschlagslisten konfigurieren



Automatische Vorschlagslisten


WebEdition sammelt (auf den Dokumenten) die Eingaben in dieses Feld und bietet sie als Vorschlagsliste in Form eines Dropdowns wieder an. Wichtig: Kommaseparierte Einträge werden in mehrere "Vorschläge" gesplittet und einzeln angeboten.

Manuelle Vorschlagslisten


Bei dieser Option werden hier im Editor Metadatenfelder Inputfelder für beliebig viele "Vorschläge" ausgegeben, die dann ebenfalls in den Dokumenten als Vorschlagsliste angeboten werden.

Tipp: Manuell und Automatisch kombinieren



Die Varianten "manuelle" und "automatische" Vorschlagsliste lassen sich auch kombinieren. So kann man beispielsweise bei einem Feld mit der Option "automatisch" starten und webEdition selbst Einträge sammeln lassen. Stellt man später auf "manuell" um, werden die automatisch gesammelten Einträge im Editor Metadatenfelder in die entstprechenden Input-Felder ausgegeben und können manuell bearbeitet und bereinigt werden. Lässt man das Feld nun auf "manuell" stehen, ist die Liste gewissermaßen "geschlossen" und wird nicht weiter automatisch ergänzt.

Optionen der Vorschlagslisten



Checkbox: CSV


Hiermit kann die Vorschlagsliste im CSV-Modus betrieben werden: Einträge aus der Vorschlagsliste werden kommasepariert an den bereits bestehenden Feldinhalt angefügt. Beim automatischen Erstellen von Vorschlagslisten wird der Inhalt ebenfalls als CSV interpretiert, gesplittet und die Teile einzeln eingefügt. Das Standardfeld "Schlüsselwörter" ist auf "CSV" voreingestellt.

Checkbox: abgeschlossen


Ist sie aktiviert, wird das Metadatenfeld readonly ausgegeben und kann ausschließlich über die Vorschlagsliste befüllt werden. In diesem Fall werden oben in der Vorschlagsliste zusätzlich die Einträge "– löschen –" und (im CSV-Modus) "– letztes löschen –" ausgegeben.

Tipp: Wissen wie das Feld konfiguriert ist


Bei allen Metadaten-Feldern werden per onmouseover Icons für "CSV", "abgeschlossen" und "automatische Liste" mit entsprechendem Title-Text ausgegeben.

powered by webEdition CMS