webEdition Cache

Das Zwischenspeichern (Cachen) von Inhalten kann den Seitenaufbau massiv beschleunigen

Was ist ein Cache?

Ein Cache ist ein Zwischenspeicher in den man Element einfügt die langsam sind in der Erstellung. Daten in einem Cache werden meistens mit einer maximalen Vorhaltezeit abgelegt. Solange die Zeit nicht überschritten ist, werden die Daten aus dem Cache geholt und nicht erneut berechnet, wodurch Seiten enorm beschleunigt werden können. Das Hauptproblem hierbei ist es zu erkennen, wann sich Inhalte ändern. Wird beispielsweise ein Bild erstellt und in den Cache gelegt für die Dauer von einer Stunde, sieht man keine Änderung am Bild, solange die Zeitspanne noch nicht abgelaufen ist.

Einstellungen des Caches

Ein Element des Caches hat eine maximale Lebensdauer und ein eindeutiges Erkennungsmerkmal. Damit ein Element nicht mehr aus dem Cache kommt, sondern neu berechnet wird, muß entweder die Zeit verstrichen sein, oder sein Erkennungsmerkmal sich ändern. Wichtig bei den Erkennungsmerkmalen ist es, das diese Berechnung schnell geht, sonst würde dies den Nutzen des Caches ad absurdum führen.

Cache in webEdition

In webEdition gibt es in den allgemeinen Einstellungen das Tab Cache. Hier können aus der Liste die möglichen Caches ausgewählt werden. Die Einstellungen der Server / Datenbanknummern richten sich nach dem jeweiligen Cache.

  • memcached Server
    In der Serverliste können hier die Server als Liste mit ihrer Portnummer und Priorität eingetragen werden:
    server1:port2:prio2,server2:port2:prio2
    Die Angabe von Port (11211) und Prio ist optional.
  • redis Server

Cache überprüfen

Ob der Cache läuft und alle Server erreicht werden können, läßt sich in den webEdition-Systeminformationen abrufen. Sobald in den Einstellungen ein Cache definiert wurde, nutzt webEdition diesen auch mit (sofern aktiv auch für die Datenbank). Die Anzeige listet die jeweiligen Server und ihre Auslastung des Caches.

we-Tag

Um den Cache optimal zu nutzen, gibt es auch ein we-Tag <we:cache>.

powered by webEdition CMS