Multidomains bei einem Server mit PLESK Administration

Die nachfolgende Vorgehensweise beschreibt die Einrichtung von Multidomains unter Linux mit einer PLESK Onyx Administration. Als Beispiel dient hier der Einsatz auf einem virtual Root Server.

Umgesetzt wird der Multidomain-Einsatz mit folgenden Top Level Domains (Hinweis: in diesem Beispiel ist der Präfix "www" für alle Domains voreingestellt):

  • Hauptdomain, unter der auch webEdition installiert wird: "erste-domain.de"
  • weitere Domain, die direkt in ein Unterverzeichnis geroutet wird: "zweite-domain.de"

Schritt 1 - Abonnement mit Hauptdomain in PLESK anlegen

In PLESK Onyx ein Abonnement mit der Domain "erste-domain.de" eröffnen.

Schritt 2 - webEdition installieren - für Multidomain vorbereiten

  • unter dieser Domain webEdition wie gewohnt installieren und konfigurieren
  • in webEdition ein Dokumentenverzeichnis (bsp. "zweite-domain") anlegen, in das später die Domain "zweite-domain.de" geroutet werden soll
  • unter Eigenschaften des eben angelegten Dokumenten-Verzeichnisses bei "Verzeichnis durch Domain ersetzen" die Domain "www.zweite-domain.de" eintragen


Zum späteren Test in diesem Verzeichnis eine index.php anlegen, in der im <body> lediglich ein <h1> "Willkommen in der zweiten Domain" eingetragen wird.

Es ist zu empfehlen, dass die Verzeichnisse in webEdition, die später durch Domains ersetzt werden sollen, immer zuerst, also vor der eigentlichen Registrierung der weiteren Domains in PLESK angelegt werden. Grund hierfür ist, dass PLESK später in diese Verzeichnisse z. B. den Ordner "/cgi-bin" anlegt. Sind diese Verzeichnisse (noch) nicht vorhanden, stimmt u. U. die Konfiguration nicht.

Schritt 3 - Zweite Domain in PLESK registrieren

Zurück zu PLESK und im Abonnement "erste-domain.de", das zuvor angelegt wurde, nun die 2. Domain "zweite-domain.de" als ganz normales Webhosting registrieren

Den Dokumentenstamm wie folgt anpassen: /httpdocs/zweite-domain

Hinweis: Der Name des Document Root "httpdocs" kann von Webhoster zu Webhoster unterschiedlich sein.

Ggf. den Apache neu starten "/etc/init.d/apache2 restart".

Abschließend starten wir einen Browser und rufen die Domain "www.zweite-domain.de" auf - wenn alles richtig konfiguriert ist, sehen wir die index.php mit "Willkommen in der zweiten Domain" und in der Browser-Adress-Zeile steht nach wie vor "www.zweite-domain.de".

powered by webEdition CMS