webEdition testen

Bevor neue Versionen von webEdition veröffentlicht werden, sollten die vorgenommenen Änderungen und Erweiterungen von Testern einer Qualitätskontrolle unterzogen werden.

Beim Testen von webEdition geht es um zwei Fragen:
* beseitigt der Bugfix das beschriebene Problem bzw. erfüllt die Erweiterung die Anforderungen des Erweiterungs-Wunsches,
* ist sichergestellt, dass durch die Änderungen vorhandene Funktionalitäten nicht zerstört werden, also nicht neue Fehler in verwandten Bereichen entstehen.

Tester, aber auch andere Interessierte, sollten sich zunächst ein Konto bei der webEdition Bugbase https://qa.webedition.org besorgen. Das Konto ist kostenlos, und wird bei Registrierung (hierzu ist nur eine E-Mail Adresse notwendig) automatisch vom System angelegt.

Mit diesem Konto und dem Status ''Reporter'' ist es dann möglich, alle öffentlichen Einträge zu sehen, sowie Kommentare und Notizen zu einzelnen Problemen zu hinterlassen und neue Probleme (oder Erweiterungswünsche) zu melden.

Bug-Fixes/Erweiterungen, die vom Entwickler bearbeitet, jedoch noch nicht gegengeprüft wurden, sind mit "erledigt" gekennzeichnet. Solche, die bereits erfolgreich gegengeprüft wurden, sind "geschlossen" (und werden standardmäßig nicht mehr angezeigt).

Hat ein ''Reporter'' verifiziert, das ein Fix/Erweiterung funktioniert und keine negativen Seiteneffekte hat, so kann er jederzeit eine entsprechende Rückmeldung machen. Dies gilt natürlich auch für das Fall, dass ein Problem gefunden wurde.

Wer intensiver mitarbeiten möchte, kann jederzeit über eine Problem-Notiz den Status ''Tester'' oder ''Entwickler'' anfordern und erhält dann innerhalb kurzer Zeit mehr Rechte im System.

powered by webEdition CMS