Verzeichnisstruktur von webEdition

Was ist wo zu finden und was hat es für eine Bedeutung.

Die Verzeichnisse von webEdition

Jeder der sich mit webEdition näher befaßt schaut sich auch den Aufbau der Verzeichnisse von webEdition an. Die Frage ist, was ist davon fix, was ist veränderlich, was muß gesichert werden, was kann man einfach ersetzen oder was kann man schützen.

Verzeichnis Inhalt Bemerkungen
custom apps
codesnippets
conf
hook
hooks
tag
tw
alle Benutzeranpassungen (Apps, Config, Hooks, Tags)
generated backup
site
templates
versions
alles was von WE generiert wird und idr. neu erzeugt werden kann (Backup, Site, Templates, versions)
samples Beispiele (Configs, Hooks)
temp cache
fragments
preview
tmp
alles was Temporär ist (Cache, Fragmente Temp)
we classes
cli
css
images
include
js
libraries
licenses
alles statische Inhalte (keine Veränderung außer durch Updates)
liveUpdate * alle Dateien die für das Update gebraucht werden - dieses Verzeichnis soll langfristig auch in we verschoben werden

Was muß alles gesichert werden?

Nutzt man ein externes Backup Programm, dann muß neben der Datenbank nur alle grün markierten Verzeichnisse zwingend gesichert werden.

Alle orangenen Inhalte sind für den Betrieb nicht nötig, es entsteht jedoch ein Datenverlust, weil bspw. alte Inhalte nicht mehr zugreifbar sind.

Dateien in gelben Verzeichnissen können entfernt werden und werden im laufenden Betrieb oder durch einen Rebuild wiederhergestellt.

Alle Dateien in roten Verzeichnissen können direkt aus einem Download von http://download.webedition.org/releases/ ersetzt werden.

Eine Installation scheint defekt zu sein, was tun?

Wenn die Vermutung besteht, das die Seite extern verändert wurde, dann sollten auf jeden Fall alle Dateien in den roten Verzeichnissen komplett ausgetauscht werden. Zusätzlich dazu, existieren direkt im webEdtion-Hauptverzeichnis noch ca. 10 Dateien, die ebenfalls komplett ersetzt werden sollten. Danach ist webEdtion auf jeden Fall ohne Schadkode. Nach dem Login kann durch einen vollständigen Rebuild aller Vorlagen und dynamischen Dokumente alle relevanten Problemstellen behoben werden.

Es bleibt nur noch die Dateien innerhalb von custom auf Veränderungen zu überprüfen.

powered by webEdition CMS